Best of Bestsellerfressen!

Is ja nur 'n Häschen, Onkel Woodoo!

über Die Hasen-Nummer

(Eine frühe Kabarett-Nummer aus der 3Gestirn-Zeit, inspiriert durch das Original vom Kölner Spielezirkus. Betrete die Bühne, verkleidet mit Frack und Zylinder, in den Händen vorm Bauch
ein „Zaubertisch“ mit einem zweiten Zylinder.
Auch als Video auf dieser website unter "mehr Videos"
.)

Ja, also, ich hab ja früher mal Sozialpädagogik studiert, nicht wahr.
Aber ich hab das dann gar nicht gemacht. Ich hab dann stattdessen
sieben Jahre in einem alternativen Kinder-Mitmach-Zirkus gearbeitet,
als Zauberer, als Zauberer Alfred Voodoo. Ja und da hat mich meine Assistentin immer so ... hm, auch ne Sozialpädagogin ... angekündigt:
„Hochverkehrtes Publikum!!
Und jetzt freue ich mich ganz besonders auf den weltberühmten Zau­
berer Alfred Voodoo. Der zaubert euch jetzt aus dem Zylinder da einen lebendigen Elefanten!“
Ja, nen lebendigen Elefanten... und da haben die Kinder dann immer schon ungläubig rumgenölt:
„Öööh, n lebendiger Elefant??!!“
Jaaah! n lebendiger Elefant!
Und dann kam ich immer so aus dem Vorhang, so als alter Tattergreis, so : ömömömömömömöm tatter tatter und hab gerufen:

„Abramakabra und Simsalabim!
Zauberhut mit Knüseln drin.
Hattu Tatoo in der Hand,
Fertig ist der Eee ..le ...“
Und die Kinder alle schon: "... fant!"
Ja genau, und dann hab ich so gemacht ...(zieht n Häschen ausm Hut)
Und die Kinder sofort:
„Is ja nur n Häschen! Is ja nur n Häschen!“
Da sag ich:
„Wie? Is ja nur n Häschen?? (wirft das Häschen schnell hinter sich) Da
hat aber etwas nich geklappt! Dann mach ich noch mal.“
Und da hab ich die Kinder immer noch gefragt:
„Darf der Onkel Voodoo denn noch mal machen?“
Und die Kinder dann:
„Jooh, kannse ruhig noch mal machen, Herr Voodoo, aber das Häschen, das Häschen war auch nich schlecht!“
Ja, ja, das Häschen ...
Und dann kam ich noch mal aus dem Vorhang rausgettattert, so, äh ... näh, soo ... näh ...wie hatt ich das doch gleich noch...? ja, so: ömömöm ömömömm und dann hab ichs noch mal probiert:

„Schniedelwutz und rattazong!
Elefanten im Karton .....“
Ach so, das muß ich noch dazu sagen, ... bei dem Wort ´Schniedelwutz´, also die Kinder so ab 10, 11, die haben dann immer so: prrch! hihihi, ja,
und dann ging das weiter:

„Kleine und auch große Puper!
Dieser Zaubertrick is super!“
In dem Moment zog meine Assistentin immer an diesem unsicht­baren Zauberfaden, so und plöpp! (Häschenohren klappen aus dem Tisch)
Und die Kinder dann alle:
„Is ja wieder nur n Häschen!! Is ja wieder nur n Häschen!!“
Sag ich:
„Wie? Schon wieder nur n Häschen??!! Is ja alles kaputt hier! Funk-
tioniert ja gar nix mehr!!“
Und dann wurd ich immer ganz traurig, und die Kinder wurden auch ganz traurig, und dann fing ich an zu weinen, und die Kinder fingen auch an … manche haben auch gerufen:
„Geh doch nach Hause, alter Knacker! Kannst ja gar nich zaubern!“
Ha ha ha! Ha ha ha!
Kinder kann man ja so veraaaarschen!

Und meine Assistentin flüsterte mir immer zu:
„Die Zauberkiste! Die Zauberkiste!!“
Sag ich bisschen vertrottelt:
„Wie? Die Zauberkiste ... Zauberkiste!? ... Aaach, die Zauberkiste!!“
Und dann hab ich meinen Zauberstab genommen und auf meine Assis-
tentin immer so: Ping, ping, ping! und sie dann: Öng, öng, öng! in die Zauberkiste rein, hab den Deckel zugemacht und dann gerufen:

„Diddel, daddel alle Tanten
lieben meine Elefanten!“
Und dann kam da soooo ein großer ... Hase aus der Zauberkiste raus!!
Da war immer mein Kollege Gügi drin ... jaah, auch n Sozialpädagoge. Der hatte sich vorher verkleidet. Als Hase. Sonst wär das ja auch gar nicht so schnell gegangen! Und die Kinder dann immer:
„Ooch, was n süßer Hase! Komm, Hasi, Hasi, komm!“
Hahaha, so'n Otto von Hase!!
Dann hab ich die Kinder gefragt:
„Und wo sind dann die ganzen Elefanten? Wo sind denn die ganzen Elefanten?“
„Sind keine Elefanten! Onkel Voodoo! Is nur der große Hasi!“
Aaah, der große Hasi.
Aber dann hab ichs noch mal probiert:

„Diddel daddel alle Tanten
lieben meine Elefanten!“
Und dabei kam ich in Extase immer so an meinen Hut, so (Hut rutscht vom Kopf und Hasenohren erscheinen) und da riefen die Kinder immer:
„Hast ja Häschenohren! Hast ja Häschenohren!“
Und dann hatte ich immer noch n bißchen Zeit, so (steckt Hasenzähne
in den Mund) so ... und da riefen die Kinder:
„Bist ja selbst n Häschen! Bist ja selbst n Häschen!“

Ja, hm, das ist jetzt so:
Die Kinder können so ne Nummer noch nicht so ganz verstehen, nicht wahr. Das ist das, glaub ich. Die können auch die Ironie von so ner Nummer noch nicht ganz begreifen. Es ist auch recht schwierig mit so Wirbeltieren. Muß man sagen. Ich glaube, man sollte so ne Nummer vielleicht mit Wirbeltieren auch gar nicht machen, was meinen Sie? ... Na, egal.
Aah, ich hab das mal mit Glühwürmchen probiert! Das war recht hübsch. Aber mit Kindern ist das ja meistens tagsüber.
Naja, ich glaub, die Nummer war damals auch nicht so ganz ausgereift. Ich muß mir da mal was Neues überlegen, vielleicht mit Amöben oder Kängurus ... ja, Kängurus, das müßte gehen.

Jan. 1989
Best of Bestsellerfressen