Das Tagebuch

28.1.14
Der hl. Papa hätt' da mal ’n paar Fragen
Der Fragebogen vom vatikanischen Oberkomiker Papa Franziskus zu den Themen „Sex vor der Ehe, Homos, Onanie und Verhütung“ und pipapo war zwar in der üblichen verschimmelten theologischen Geistersprache verfasst, zugleich noch streckenweise auf Latein, aber egal, die Schafe haben sich’s einfach übersetzt, kopiert und aus dem Netz - um im Jargon zu bleiben - runtergeholt. Dann ging alles rucki-zucki und so steht jetzt schon felsenfest:
85 Prozent der Katholen rumpelt die Sexualmoral ihres Vereins meilenweit an der Rosetta vorbei. Oder wie sich auch das ganz normale christliche Schaf auszudrücken beliebt: Da is doch drauf geschissen.
So weit, so frisch-fromm-fröhlich-frei und pippifax.
Nein, ihr Lieben, wirklich interessant wäre ’ne ganz andere Umfrage. Zum Beispiel diese:

Glauben Sie
"an Gott-Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
empfangen durch den Heiligen Geist“
und an die Nummer mit der „Jungfrau Maria“?

Glauben Sie an Jesus,
„gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in die Hölle,“
pünktlich „am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten,
und aufgefahren in den Himmel“
und dass er da seitdem
„sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
und von dort zurückkommen wird,
zu richten die Lebenden und die Toten?“

Und glauben Sie des Weiteren
„an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
die Gemeinschaft der Heiligen,
an die Auferstehung der Toten
und das ewige Leben“ -
mit andern Worten:
an diese ganze Nummer mit der Backoblate?

DAS wär mal ne echte Befragung! Und wer bis zwei zählen kann, kennt auch schon das Ergebnis.
Nur: Was wär damit gewonnen? Der arme Rest würde sich womöglich umbenennen – zum Beispiel in „Heilsarmee“. Und dann jeden Sonntag vorm Bahnhof rumlungern! Dämlich im Weg rumstehen und andre schlimme Lieder singen!
Auch nich schön.
zum Tagebuch