Das Tagebuch

27.4.14
Winfried Kretschmann – auch so einer
Winfried Kretschmann, knallgrüner Landespapa von Baden-Württemberg, Männergesangsvereinsmeier, feinsinniger Schützenbruder und mit Glied im Zentralrat der Deutschen Katholiken, waltete am Sonntag wieder seines heiligen Amtes und betonte zur Eröffnung der Feierlichkeiten zu „600 Jahre Konstanzer Konzil“ die Bedeutung des „Dialogs der Religionen auch in der heutigen Zeit“:
„Für interkulturellen und interreligiösen Dialog kann uns das Konstanzer Konzil auch heute noch Inspiration sein“ - klaro, Konstanzer Konzil, bei dem damals nach intensivstem interreligiösem Dialog der Reformator Jan Hus feierlich auf dem Scheiterhaufen landete und so sein böhmisches Dasein beendete. 100 Jahre später gab ein gewisser Martin Luther über die Konstanzer Konzilsbrüder zu Protokoll:
„Alles Säue! Alles Schweine!“
Nun ja.
Andererseits … wenn man sich die Welt so anguckt: „Für interkulturellen und interreligiösen Dialog kann uns das Konstanzer Konzil (mit seinen Säuen, Schweinen und Scheiterhaufen) auch heute noch Inspiration sein.“ - so falsch ist der Satz ja nicht.
zum Tagebuch