Das Tagebuch

23.12.14
Deutsche Leitfiguren -
heute: P. Hartz
Peter Hartz, 2007 wegen Untreue und Begünstigung des VW-
Betriebsratschefs zu zwei Jahren Haft (auf Bewährung) sowie zu Zahlung von 576.000 € verurteilt, auf die Frage der „Welt“:
„'Hartz IV' ist für viele zum Symbol geworden für Sozialabbau in der Bundesrepublik. Was denken Sie heute über diese Reform?“
„Unterm Strich ist die Arbeitsmarktreform ja ein Erfolg geworden. Einen Fehler haben wir aber gleich zu Anfang gemacht: Dass wir der Kommission den viel zu langen Namen 'Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt' gegeben haben. Journalisten haben ihn dann auf 'Hartz-Kommission' verkürzt. Der Name des Vorsitzenden war eben angenehm knapp.“
Ja, das Leben kann ja so gemein sein!
Dann bemängelte er noch ein wenig die Umsetzung seiner Reform
und empfahl Langzeitarbeitslosen eine Gruppentherapie.
zum Tagebuch