Das Tagebuch

27.2.15
Neue Serie
„Deutsche Geister“
Dr. Reinhard Kardinal Marx ist nicht nur das Oberhaupt, also gleich-
sam der Kopf der Deutschen Bischofskonferenz, sondern da in der Runde auch die intellektuelle Speerspitze im Fach Geschichtskunde. Und: is nebenbei noch obendrein gesegnet mit der Fähigkeit zu aller-
tiefsten Emotionen. Als er von der 'Rheinischen Post' auf das Thema Ukraine angesprochen wurde, so die 'Rheinische Post', „zeigte Marx sich schockiert,“ und zwar darüber, „dass 100 Jahre nach Beginn des Ersten Weltkriegs wieder Krieg herrscht in Europa.“
Ähm, genau ... diese 100 Jahre waren ja auch 'ne außergewöhnlich lange Friedenszeit! Grade und vor allem in Europa!
Egal. Die 'Rheinische Post' unbeirrt weiter:
„Dass ihn Papst Franziskus in sein engstes Beratergremium berufen und zum Aufsichtsratschef des vatikanischen Wirtschaftsrates ge-
macht hat, verwundert niemanden.“
Nee, mich jetzt auch nicht.
zum Tagebuch