Das Tagebuch

22.7.15
Achtung, Wertewandel!
Dpa meldet:
„Zukunftsforscher Horst W. Opaschowski hat einen neo-konserva­tiven Wertewandel ausgemacht. Für die Deutschen stünden jetzt Ehrlichkeit (73 Prozent), Anstand (66) und Höflichkeit (64) ganz oben.“
Und vorneweg deren sympathische Galionsfigur, der Obersympath Seehofer.
Und zu dem fällt mir, liebe Leser und Leserinnen, immer wieder, sobald ich den Namen auch nur lese, höre, ahne, rieche oder tippe, eine urururururalte Geschichte ein ... Eventuell kommt die Ihnen bekannt vor. Mehr sag ich dazu nicht. Hier die Geschichte:

Kommt 'n armer Cowboy in'n Saloon und setzt sich an den Tresen.
Sagt der Wirt:
„Hey! Wenn de 'nen Schluck aus dem Spucknapf hier nimmst, kriegste 'n Dollar von mir!“
Der arme Cowboy, arm, wie er ist, fackelt nicht lange und schlürft – gluckedigluck – den ganzen Spucknapf leer, bis auf den Grund.
„Hey! Du hätt's doch nur einen Schluck nehmen müssen“, sagt der Wirt da.
„Ja, ja, ich weiß,“ meint der Cowboy. „Aber ... aber das hat alles irgendwie so … zusammengehangen.“
zum Tagebuch