Das Tagebuch

28.7.15
Heimatkunde -
heute: Berlin
Überraschung! Überraschung!! Überraschung!!! Überraschung!!!!
Dpa meldet:
„Polizei findet 15 weitere Morde nach NSU-Muster in Archiven“
„Berlin (dpa) - Bei der Überprüfung von Hunderten unaufgeklärten Verbrechen sind die deutschen Sicherheitsbehörden auf mehr als ein Dutzend weitere Tötungsdelikte mit rechtsextremem Hintergrund gestoßen.“
Aber jetzt den Verfassungsschutz oder BND, das BKA oder gar das Volk aus der Nachbarschaft zu befragen, ist wohl, wie uns mehrere jüngere Vergangenheiten lehren, einigermaßen sinnlos. Einer je­doch müsste auf jeden Fall bescheid wissen! Ja, vielleicht könnte uns Helmut Kohl da weiterhelfen, der 1982 der Margaret Thatcher über den Tisch genuschelt hat:
„Über die nächsten vier Jahre wird es notwendig sein, die Zahl der Türken bei uns um 50 Prozent zu reduzieren.“
Allerdings, so wie wir Birne kennen, kriegt man aus dem gar nix mehr raus.
***
Dafür redet der türkische Regierungschef Ahmet Davuto?lu umso lieber. Dpa meldet:
„Die türkische Regierung hat angekündigt, die kurdische Arbeiter­partei PKK zu bekämpfen, bis sie ihre Waffen niederlegt. Die tür­kische Armee werde ihre Militäroffensive fortsetzen, bis "ein be­stimmtes Ziel" erreicht sei, sagte Regierungschef Ahmet Davuto?lu im Fernsehsender ATV. Er forderte die in der Türkei verbotene Partei auf, ihr 2013 gegebenes Versprechen zur Entwaffnung einzulösen. Waffen und Demokratie seien nicht kompatibel.“
Waffen und Demokratie ... nicht kompatibel ... so, so.
zum Tagebuch