Das Tagebuch

6.9.15
1) 100 Jahre Franz Josef Strauß, jubel-jubel
2) Internationaler Abfraßtag
Erst mal was Persönliches:
Ich hab mich immer schon gefragt, was mich an Bayern eigentlich so irritiert, so unangenehm berührt; was mich zu Bayern so unwei­gerlich und ent­schieden Distanz halten läßt (also zu den Menschen, nich' zu der Gegend! Die Gegend is ja okay.); warum ich intuitiv alle Bayern immer so ... na, Sie wissen schon, - mit andern Worten: was mich von sämtlichen Bayern so wesentlich und grund­sätzlich unter­scheidet. Jetzt weiß ich's: Franz Josef Strauß, ja, MICH inter­essiert Franz Josef Strauß einen gehobenen Scheißdreck!
***
Außerdem ist heute "Internationaler Abfraßtag".
Wikipedia meint:
„Die Bezeichnung wird vor allem im Süddeutschen (!) und in Öster­reich für den Magnus-Tag (?) verwendet. Der hl. Magnus wirkte im
8. Jahrhundert in Füssen und wird in der katholischen Frömmigkeit noch heute gegen das Ungeziefer und dessen "Abfraß" angerufen.“
So. Das kommt zu diesem Strauß noch dazu.
zum Tagebuch