Das Tagebuch

4.12.15
W. Steinmeier, der lustige Erklärbär vonne Groko
2 Milliarden Möpse für 62 Leopard-Panzer und 24 Panzerhaubitzen überwiesen die wüsten Herren v. Katar an die deutschen Produzen­ten. Und Außenwalter Steinmeier gab Kunde all den Wißbegierigen:

„Wir sind zuversichtlich, von der katarischen Regierung eine glaub­hafte Zusage zu erhalten, dass die Panzer nicht in den aktuellen Konfliktherden der Region eingesetzt werden. Nach allem, was wir von der katarischen Seite wissen, ist der Einsatz weder politisch be­absichtigt noch militärisch sinnvoll noch technisch möglich. Für eine Nutzung der Panzer ist eine lange Schulung nötig. Es wird Jahre brauchen, bevor das Zusammenspiel von Mensch und Maschine überhaupt funktionieren kann.“
Verkündete ohne rot anzulaufen unser aller Außenminister.

Aber eine Frage hab ich denn dann doch noch:
Wer ist hier eigentlich dämlicher, der Steinmeier oder der Katarer?
Oder ich frag ma so:
Seit wann machen Zusagen zuversichtlich, die man noch nicht mal erhalten hat?
Oder anders:
Seit wann sind Zusagen vom Regime in Katar, nicht in aktuelle Konflikte einzugreifen, glaubhaft?
Oder noch anders:
Seit wann sind Zusagen vom Regime in Katar glaubhaft?
Oder so:
Seit wann sind Zusagen eigentlich von Belang?
Oder jetzt ma ganz anders:
Wenn der Einsatz von Panzern weder beabsichtigt noch sinnvoll noch technisch möglich ist, warum werden die dann überhaupt … ach, is auch egal.
Aber noch was:
Das hochsensible Zusammenspiel von Mensch und Maschine, Herr Steinmeier … warum sind Sie eigentlich nicht Philosoph geworden?
Nein. Keine weiteren Fragen mehr!
zum Tagebuch