Das Tagebuch

18.3.16
Heimatkunde -
heute: Münster
'Die Welt' ist nicht aus den Fugen, sondern aus dem Häuschen:
„Ein Großscheich im Friedenssaal von Münster"
Halleluja!
„Ein Treffen an einem historischen Ort: Mit Ahmed al-Tajib hat sich am Mittwoch einer der höchsten Würdenträger des sunnitischen Islam in das Goldene Buch der Stadt Münster eingetragen. Der Großscheich ist das geistliche Oberhaupt der Al-Azhar-Universität und der dazugehörigen Moschee in Kairo. OB Markus Lewe (CDU) begrüßte ihn im Friedenssaal der Stadt.
Lewe erinnerte an das Ende der 30-jährigen Konfessionskriege in Europa, das 1648 in Münster und Osnabrück mit dem Westfälischen Frieden besiegelt wurde.
«Der Treibstoff für die Konflikte auch in meiner Region kommt im Gewand der Religion daher», sagte der Großscheich. Genau wie das Christentum aber für die Religionskriege in Europa keine Ver­antwortung habe übernehmen können, sei auch der Islam eine Friedensreligion."
Was sagt man denn dazu?
Zitieren reicht eigentlich.
zum Tagebuch