Das Tagebuch

10.4.16
Winfried Kretschmann -
laut ZDF-«Politbarometer» beliebtester Politiker in Deutschland
Ich mein, wenn man bedenkt, was das für Leute sind, die da einem ZDF-Politbarometer-Umfragetypen überhaupt antworten, und wenn man sich nur vorstellt, dass das Dalai Drama mit sei'mSchleim und Megabestsellerquark „Der Appell des Dalai Lama an die Welt“ jedem halbwegs guten Buch seit Mooo-na-ten den Weg an die Listen­spitze versperrt oder dass ein oberchristlicher Knall­keks wie Xavier Naidoo sich mit seinem irrenhausreifem Verschwörer­- und Bibelge­sülze in Nullkommanix auf Platz 1 hochnöhlen kann ...
dann ist es auch kein Wunder, dass ein grüner Plattitüdendrescher, der es sich auch als vielbeschäftigter Ministerpräsident nicht nehmen lässt, Stunden über Stunden seiner arg knapp bemessenen Zeit im Kirchenchor tot­zuschlagen, und Jahr für Jahr in seinem katholischen Schützenverein den gemeinsamen Vogel abschießt, irgendwann von eben diesem Volk zum beliebtesten Politiker gewählt wird.
Das Kleine Ein­maleins ist schwerer zu begreifen.
Find ich.

= = = * * ~ + ~ * * = = =

UND DA ISSE WIEDER !
UNSERE BELIEBTE RATESERIE
„WER SAGT DENN SO WAS?“

Heute z.B. über den sog. EU-Türkei-Flüchtlingspakt dieses hier:
„Auch wenn wir jetzt einige Wochen ein paar harte Bilder aushalten müssen, unser Ansatz ist richtig.“
Na! Na! Na? Wer hat's gesagt?
Richtig!!
Zusatzfrage: Und was ist der Thomas de Maizière auch noch außer Innenminister?
Genau! Einer von den 10 beliebtesten Politikern in Deutschland. Und zwar die aktuelle Nummer 6!

( Nun, es ist ja alles auch eine Frage der Perspektive – gerade und vor allem in so einer feinen und fein ausgefilibusterten, ich sag mal, pardonnez-moi, Monsieur de Maizière, in so 'ner dingensda, äh, na, wie hieß dat noch gleich ... ach ja, société de classes, äh, Klassen­gesellschaft. Egal. Ich wollt eigentlich nur sagen - ich nehme mal an, es gibt da draußen bestimmt 2,3 Leute, die das mit der Beliebtheit, Nr. 6, etwas anders sehen. Das war's auch schon. )

(( Nee, doch noch was:
Und um nich' irgendwann so zu werden wie dieser nachgemachte super­biodeutsche Staatsautomat Maizière, helfen - da bin ich mir absolut sicher - die Platten von: tätätätäääääh... Lucinda Williams !!
Denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass so ein Para­graf wie dieser de Maizière zuhause im Sessel sitzt und sich Zeilen anhört wie
„You weren't born to be abandoned
And you weren't born to be forsaken
You were born to be loved
You were born to be loved.

You weren't born to be mistreated
You weren't born to be misguided
You were born to be loved
You were born to be loved.

From the cradle to the grave
You will always be a slave
To the quiet darkness of your memories
And that's the truth, my friend
The only truth, my friend
I've got proof, my friend
And that's the truth.“

Und dann noch mit dieser Mucke! ))

((( Aber weil es auch in dieser Beziehung nichts gibt, was es nicht gibt, und ich in einem früheren Leben ein Zirkuszauberer namens Onkel Woodoo war, werde ich an dem Tag, an dem sich ein deut­scher Innenminister zu Songs von Lucinda Williams 'ne Flasche Rotwein köpft, im Kölner Dom nackig auf den Hauptaltar hopsen
und 'nen Besenstil fressen. )))
zum Tagebuch