Das Tagebuch

14.10.16
„You are a liar!“
Und alle gehense hin und quatschen ihren unmaßgeblichen „Kriti­ker“-Senf dazu wie die Feld-, Wald- und Wiesen-Löffler:
„Selbstverständlich sind Liedtexte, gerade die von Bob Dylan, natür­lich wunderbar. Nur:Diese Texte sind keine eigenständige Lyrik, denn sie funktionieren nur, wenn sie gesungen sind."
Natürlich ist vor allem das selbstverständlich Quatsch; von Löfflers Sprache schon mal ganz abgesehen. Und ist es im Gegenteil nicht wunderbar, wenn gute Poesie obendrein noch gesungen werden kann? Das gedichtete Gefasel von Günter Grass jedenfalls kann man nicht einmal lesen. (Hoffentlich kommt jetzt niemand auf die Idee, dessen Wortschindereien auch noch zu vertonen...)
Oder diese dicke Platzpatrone von Großkomiker Denis Scheck:
„Gelegentlich erlaubt sich die Akademie ein «Späßken». Die Aus­zeichnung von Bob Dylan ist genauso ein Witz wie es die von Dario Fo war. Am besten, man lacht mit.“
Was hab ich gesagt?! Komiker.
(Meine Güte! Geh doch nach Hause! Mach 'ne Diät oder sonst was Vernünftiges ...)
zum Tagebuch