Das Tagebuch

18.10.16
Der Volksgerichtshof tagt
Tatort: ARD; Tatzeit: Montagabend, 20Uhr15 bis 22Uhr50, beste Sendezeit; die Tat: Volksverhetzung.
Darf ein Bundeswehrsoldat ein Passagierflugzeug zur Verhinderung einer womöglich noch größeren Katastrophe abschießen? Darf man Leben retten, indem man Leben nimmt? Darf man Leben gegen Leben abwägen, hier also 164 Leben gegen zigtausend Leben? Müssen sich die Flugzeugpassagiere, wie Soldaten im Krieg, für das Ganze aufopfern? Durfte sich der Angeklagte deswegen über den klaren Befehl der Verteidigungsministerin und über die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hinwegsetzen, weil sein Gewissen ihm das so befahl?
Am Ende der Show waren 2 Dinge klar: 87% hätten ihn, wenn sie 's zu sagen hätten, freigesprochen und auf das deutsche Pack ist nach wie vor und immer noch Verlass.
zum Tagebuch