Das Tagebuch

8.11.16
Obdachlos müsste man sein!
Der u.a. auch sehr barmherzige Franziskus entlässt vor seinen ver­sammelten Pressfreunden einen Furz ins Weltall und wie immer bei solchen Trauerspielen wissen die durchaus unterschiedlichen An­hänger gepflegter Buchstabenfolgen, was sie zu schreiben haben:
„Diesen Ausflug werden sie wohl nie vergessen: Sechs Obdachlose aus Bochum pilgern am Mittwoch nach Rom. Kein geringerer als Papst Franziskus (79) hat sie eingeladen. Zum Abschluss des 'Heiligen Jahres der Barmherzigkeit' empfängt das Oberhaupt der katholischen Kirche 6000 bedürftige Menschen aus ganz Europa. Darunter auch rund 600 aus Deutschland. (...) Die Vorfreude ist riesig: Die Wallfahrt ist für die meisten Teilnehmer“ …
usw. usw.
Man kann's aber auch so sehen:
Trotz der vielen Vermummungs- und Verdunkelungsworte – die Wahrheit konnte sich der Schreiberling denn doch nicht verkneifen:
„... Zum Abschluss des ' Jahres der Barmherzigkeit ...“
M.a.W.: Ab dem 1.1.2017 is dann aber mit der Barmherzigkeit finito!
Vielleicht kommt's bei dem einen oder anderen ja diesmal an.
zum Tagebuch