Das Tagebuch

7.12.16
The day after Nikolaus
Manchmal kann man doch tatsächlich noch was lernen, wenn man die Kölner Kirchenzeitung, äh näh, den 'Kölner Stadtanzeiger' zur Hand nimmt. Unter der Überschrift „Söder kennt St. Nikolaus nicht“ berichtet der Anzeiger auf Seite 2, in Buchstaben: zwei, der baye­rische Finanz- und Heimatminister Söder hätte in sein Facebook gepostet:
„Heute zur Kabinettssitzung gibt es sogar einen Nikolaus, das wird sicher gute Stimmung.“
Zu diesem ja eher etwas belanglosen Tweet unseres belanglosen Tweety merkt der Stadtanzeiger an, „auf dem beigestellten Foto“ sei „aber ein Weihnachtsmann mit rotem Mantel statt der bischöflichen Insignien zu sehen.“
Weiter dekretiert der christliche Journalist:
„Der Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann gehört zum christlichen Grundwissen. Während der Nikolaus Bischofsmütze und Hirtenstab trägt, gilt der Weihnachtsmann mit seinem roten Mantel als Erfindung des Getränkeherstellers Coca-Cola.“
So, Söder! Hasse kapito? Du Dummbeutel, du! Und mit solchen christlichen Wissenslücken willse König von Bayern werden?
Na, dann Gnade dir Gott! Franzjosef Strauss und der Kölner Stadtanzeiger!
zum Tagebuch