Das Tagebuch

8.2.17
Heimatkunde -
heute: Ebensfeld in Oberfranken
Dpa meldet:
„Beichtstuhl als Klo benutzt
In Oberfranken hat ein unbekannter Täter zweimal sein Geschäft in einer Kirche verrichtet. Der Pfarrer hat Anzeige erstattet, weil in sei­ne Kirche gekotet wurde. Die Hinterlassenschaft soll nun der Polizei helfen. Mit einem DNA-Test wollen die Ermittler dem Täter auf die Spur kommen.
'Wir haben das öfter in Räumen, wo Bankautomaten stehen. Wenn dort jemand übernachtet, weil es da warm ist', sagte Hauptkommis­sar Gerald Storath von der Polizei in Bad Staffelstein am Mittwoch. 'In einer Kirche habe ich das noch nicht erlebt.'
Das erste Mal fand der Pfarrer der Kirche 'Maria Verkündigung' in Ebensfeld die unschöne Hinterlassenschaft im Beichtstuhl. Beim zweiten Mal, am vergangenen Freitag, erstattete er Anzeige – wegen Störung der Religionsausübung und Hausfriedensbruch.“
Tja.
Der Tag, an dem der Täter oder die Täterin in die Kirche gekotet hatte, war übrigens ein Donnerstag - wenn Sie ahnen, was ich meine. Und außerdem der 2. Februar, der „Internationale Tag der Feuchtgebiete“. Es kann sich bei der Tat natürlich auch um eine plötzliche Schließmuskelerschlaffung gehandelt haben. Oder um angewandte Kirchenkritik. Letztendlich steckt man da ja nich' drin.
zum Tagebuch