Das Tagebuch

18.3.17
Verfickt euch!
Ich dachte schon, es gäb' kein and'res Thema mehr!
Und weil's so lustig is' – und fällt's mir noch so schwer:
die ganze Nummer ohne meinen Kommentär -
500 Jahre nach Luther,
nichts hat sich da veränder-
t,
'Rheinische Post',
bitte sehr!

„Düsseldorf
Kondom-Aktion sorgt in der Kirche für Ärger
Mit harscher Kritik und der klaren Ansage, dass sich eine solche Aktion nicht wiederholen darf, reagieren Kirchenobere auf eine inzwischen gestoppte Aktion der evangelischen Jugend im Rhein­land. Von Jörg Janssen
Bei dem von der Jugendkirche an der Akademiestraße mitentwick­elten Projekt zum Reformationsjubiläum waren Kondom-Verpackun­gen mit Luther zugeschriebenen Sprüchen bedruckt worden. Doppeldeutig hieß es unter anderem: "Hier stehe ich und kann nicht anders" oder "Für Huren und Heilige". Ein Link hatte zudem auf eine Internet-Seite verwiesen, auf der Historisches rund um die Sprüche, Luther und die Reformation nachzulesen war.
Erreicht hatten die Präservative nach Kirchenangaben bislang nur in der Jugendarbeit engagierte Mitarbeiter ("Multiplikatoren"). Die Ver­teilung an die eigentliche Zielgruppe habe man rechtzeitig gestoppt. Die Kondome seien "sofort vor Ort" zu vernichten, hatte der Oberkir­chenrat Klaus Eberl, in der rheinischen Landeskirche Leiter der Ab­teilung "Erziehung und Bildung", den Superintendenten geschrieben und das Ganze einen "Fehlgriff" genannt.
Noch schärfer geht Landesjugendpfarrerin Simone Enthöfer mit den Verantwortlichen ins Gericht. Die Sprüche seien "sexistisch" und ver letzten "die Würde von Männern und Frauen, Mädchen und Jungen gleichermaßen". Zudem seien sie geeignet, "Opfer sexueller Gewalt zu retraumatisieren".“
zum Tagebuch