Das Tagebuch

7.4.17
Marx für Arme
Laut SPIEGEL ist er innerhalb der Deutschen Bischofskonferenz ein „Vordenker in Sozialfragen“, und zwar „der prominenteste“, wahr­scheinlich also der einzige. Nun hat Kardinal Reinhardt Marx wohl an einem stillen Örtchen mal wieder sich was vorgedacht und es auch sofort ausgeplaudert. Im SPIEGEL warnt er diese Woche „vor einem wachsenden Gerechtigkeitsproblem“. Und dieserart spricht der pro­minenteste Vor-, Nach-, Hoch- und Tief- und Kreuz- und Querdenker der Deutschen Bischofskonferenz:
„In Deutschland herrscht großer Wohlstand, aber es geht nicht über­all gerecht zu. Das Empfinden wächst, dass nicht alle die gleichen Chancen haben.“
Und mit so was – und so sehen alle seine Sätze aus - wird man in diesem Land Vordenker. Und in einer hier nicht unwesentlichen Un­terabteilung deren prominentester!
Normal!
Völlig normal.
(Wenn ich groß bin, will ich auch Vordenker werden!)
zum Tagebuch