Das Tagebuch

4.7.17
Ganz nah bei de Leut' -
heute: CDU-Generalsekret Peter Tauber
„Vollbeschäftigung bis 2025 - heißt das jetzt drei Minijobs für mich?“ fragte ein Twitter-Nutzer am Montagabend. Generalsekretär Tauber antwortete umgehend:
„Wenn Sie was Ordentliches gelernt haben, dann brauchen Sie keine drei Minijobs.“
Viele Minijobber fühlten sich daraufhin persönlich angegriffen und protestierten. Aber Tauber blieb im Grundsatz bei seiner Position und legte sogar mit einem weiteren Tweet noch einmal nach:
„Fakt ist doch: Nur mit einer guten Ausbildung verdient man genug, damit man nicht drei Mini-Jobs braucht, um über die Runden zu kommen.“
Doch das renitente Twittergewitter wollte einfach nicht aufhören. Und so griff der Generalsekretär zur finalen Waffe, zur Entschuldigung, eine probate Waffe, die – nach fruchtlosen Beleidigungen und Ehr­abschneidungen - Typen wie Tauber aus dem Äff-Äff beherrschen:
„Ich wollte niemandem zu nahe treten, der in so einer Situation ist. Es tut mir leid, dass ich mein eigentliches Argument – wie wichtig eine gute Ausbildung und die richtigen wirtschaftlichen Rahmen­bedingungen sind, damit man eben nicht auf drei Minijobs ange­wiesen ist – so blöd formuliert und damit manche verletzt habe.“

Und ich hatte schon gedacht, der Tauber, der hätt' kein Herz. So kann man sich verdenken.
zum Tagebuch