Das Tagebuch

5.10.17
Goldener Oktober
Er ist schön, charmant und mächtig aktiv, dynamisch, erfolgreich und attraktiv, er ist Optimist, Idol und liberal und 39 Jahre jung, er stammt aus einer Ärztefamilie, war Eliteschüler und Investment-Banker und hat eine um Einiges ältere Ehefrau, der der amerikanische Präsident bei deren ersten Begegnung ins Gesicht formuliert hatte, sie hätte sich für ihr Alter ja ziemlich gut gehalten. Der Herr heißt Emmanuel, Emmanuel Macron, macht einen auf Messias, alles mit links und hat Visionen - geht aber nicht zum Arzt. Und wenn morgens früh die Sonne lacht, dann sagen ca. 50 % der Franzosen: „Das alles hat Manu gemacht.“
Alles? Nein, das ist noch nicht alles. Er verkündet auch schon mal eher dumme Sachen. Die 'Süddeutsche' schreibt:
„Mal wetterte der forsche Reformer, er werde den "Faulen" nicht nachgeben. Mal sprach er abwertend über "analphabetische Arbei­ter". Ein andermal unterschied er zwischen denen, die Erfolg haben, und jenen, "die nichts sind". Mal riet er Protestierern, die auf seine teuren Anzüge anspielten: "Die beste Methode, um sich einen Anzug leisten zu können, ist es zu arbeiten."
C'est ca.
Aber Hauptsache: „Anspruchsvolle Reformagenda“.
Und schöne Grüße vom neuen Aufsichtsratschef einer bekannten russischen Ölfirma.
zum Tagebuch