Das Tagebuch

7.1.18
Kurzer Versuch
über die allgemeine und sogenannte Parteienverdrossenheit
usw.
Ich werde oft gefragt, wie ich persönlich das alles bloß Tag für Tag … nee, is Quatsch! Ich werde nie befragt! Von niemandem. Außer … von mir selber. Und dann frag' ich mich … noch nicht einmal extra, sondern gib mir direkt schon die Antwort, die da lautet:
Mit den bestehenden Parteien und ihren Vertretern, also, da kann ich erfahrungsgemäß nix oder mehr oder weniger oder nich' viel mehr oder nicht allzu oft oder meistens oder manchmal sogar gar nix anfangen oder hab' mit denen auch nur irgendwas gemein.
Konkret:
Eine Partei, die gibt’s für mich gar nicht! Eine nur an Feiertagen und bei Vollnarkose. Die dritte kommt per se schon sowieso nich' in die Tüte. Bei der vierten waren's – lang ist's her, ich weiß' nich' mehr - vielleicht 2 Punkte. Nr. 5, die kann mich kreuzweise, und die sechste war traditionell immer immerhin nur das kleinste aller großen Übel. Also alles in allem brutto wie netto egal, in toto aber null kompatibel. Und kein Grund zur künstlichen Aufregung.
Nur bei der letzten, der siebten Partei, bei der und ihrer hohlen Nuss - und das is' jetzt eben auch einfach mal ne Ausnahmeerscheinung - bei dieser pestilenten, ewigen Luftpumpen­partei EffffeDdddddPeeee und ihrem lächerlichen 3-Tage-Bart-Messias, Staatswichtel, Heiopei und größtem aktuellen Phrasendrescher in the milky way, diesem neo-"Tschaka! Tschaka!"-Fritzen Lindner ... bei dem und den Seinen käm jedenfalls dann doch verschärfend etwas Wesenhaftes hinzu: Die geh'n mir noch zusätzlich und obendrein zudem und alledem gewaltig auf die Eier.

P.s.:
Andererseits ...
Bevor nun der eine oder andere mit populistischer Schlagseite sich nicht mehr beherrschen kann und vor lauter Freude über meine etwas launige, leicht unter­komplexe Generalverreiße in die populisti­schen Patschehändchen patschen möcht' wie der affektive Affe vom Leierkastenmann, bitte ich gnädigst, eines zu bedenken:
Die finster'n Figuren, von denen oben die Rede war, sind ja nicht vom Himmel gefallen. Sondern von mindestens ebenso finster'n Figuren massenhaft extra in freier und geheimer Wahl erwählt worden! Mit andern Worten: Von nix kommt nix.
zum Tagebuch