Das Tagebuch

2.5.18
Morgen ist
Internationaler Tag der Pressefreiheit
Und heute? Heute präsentiert uns 'Google News' als 1. Nachricht in der Sparte 'Deutschland' ditte hier:
„Koalition einigt sich im Streit um Familiennachzug“ (Zeit online)
„Koalition einigt sich bei Familiennachzug“ (tagesschau.de)
„Koalition erzielt Einigung beim Familiennachzug“ (Handelsblatt)
„Regierungskoalition findet Kompromiss beim Familiennachzug“ (Deutsche Welle)
„Groko erzielt Kompromiss beim Familiennachzug“ (Spiegel online)
Usw.usw. - bei den andern sieht es wohl kaum anders aus.
Dass und warum das alles, meine Damen und Herren, so ähnlich klingt, als wäre es ähm … oder anders … ich versuch's mal etwas anders … wenn ich nicht hundertprozentig wüsste, dass wir hier in einem durch und durch demo­kratischen Syst ähm … also dass hier Pressefunkundfernsehn vollkommen d.h. prinzipiell und von der Idee her absolut frei und autonom, ungerührt äh unberührt von irgend­welchen Zwängen und Be­vormundungen etwa durch einen nicht-autorisierten Propaganda­minister zum Beispiel, gleichsam gleichge­schaltet, wie mancheiner ... nein, nein, um Gottes Willen, ich will hier nicht, aber das is ja auch wohl selbstverständ… ich wollt nur darauf hin­weisen, nein, ich möchte gern an dieser Stelle, ähm, was wollt' ich eigentlich an dieser Stelle, ach ja, ich wollte gar nix mehr fragen, ich wollte nur noch mal eben kurz sagen:
Wenn das alles da gleichklingt, wenn alle dasselbe schreiben, den­ken, sagen & senden, wenn Pressefunk&fernsehen in Deutschland also so aussehen, wie Karl-Theodor von&zu Guttenberg seinerzeit seine Doktorarbeit zusammengeschmiert hat, wenn das alles genau so ist, sollte der Flüchtling hier auch besser seinen im Dreck sitzen­den Angehörigen mitteilen, dass sich endlich die Große deutsche Regierungs­koalition im Streit um den Familiennachzug auf einen Kompromiss geeinigt hat, und zwar auf den, dass man sich in die­sem Fall und allen andern künftig und sowieso nach den bewährten „traditionellen Werten des christ­lichen Abendlandes“ (Seehofer) richten wird. (Und jetzt kann ich nur noch hoffen, dass ich auch richtig missverstanden worden bin.)
zum Tagebuch