Das Tagebuch

29.8.18
Heimatkunde -
heute: Frechen, Haufendorf in der Nähe von Köln
(Nicht besonders attraktiv. Sonst würden da ja mehr leben.)
In diesem Frechen jedenfalls wurde 1978 von engagierten Bürgern der Faschingsverein „Frechener Negerköpp“ ins Leben gerufen – inspiriert durch die seit 1929 im kollektiven Rheinland ihr Unwesen treibende karnevalistische Terrorgruppe „De Original Negerköpp vun 1929 e.V.“. (Nur nebenbei: Es gibt heute in praktisch jedem Kölner Stadtteil so 'ne Negernummer namens „Negerköpp“ …)
Nun begab es sich dieser Tage, dass man bei den Frechener Ne­gerköppen nach langen, hitzigen Disputationen am runden Stamm­tische letztendlich überein kam, dem Rest der Welt den Entschluss zu unterbreiten,ab sofort denn doch den Club-Namen zu verändern und bei der nächsten session mit einem neuen aus der Asche wieder usw. Der 2. Vorsitzende vun de Negerköpp Günther Cöllen jammerte in die BILD-Zeitung:
„Der Verein hat in den letzten Jahren sehr viele Aggressionen aus der Bevölkerung erfahren.“ Beschimpfungen in Briefen, nächtliche Drohanrufe, Beleidigungen per facebook. Er könne das alles nicht verstehen. In der Gründungszeit um 1978 sei das Wort „Neger“ noch nicht negativ behaftet gewesen, einen rassistischen Hintergrund habe er also nicht.
Dass dieser Mann schwere Probleme mit der Logik hat wie auch mit der Reihenfolge von Ursache und Wirkung und dem ganz Kleinen Einmaleins von Politik, Geschichte und abendländischer Kultur, wird ihm wohl die gute Position des 2. Vorsitzenden beschert haben, andererseits ihn vom Ausmaß geistiger Umnachtung des 1. großen Vorsitzenden nicht groß unterscheiden. Denn unsre 'löstigen' Witz­experten haben alle ein­stimmig zwei Dinge beschlossen: erstens sich umzutaufen, und zwar auf den rassentechnisch doch eher unbehafteten Namen „Die wilden Frechener“, und zweitens, dem­nächst in der „lustigen“ Zeit nicht mehr, vollgeschmiert mit schwarzer Schuhwixe, in Baströckchen und mit weißem Plastikknochen in der Negerperücke durch die Freche­ner Landschaft zu geistern, sondern – Achtung! - in „Tier-Kostümen“. In … Tier-Kostümen!
Als ich das gelesen hatte, da hab' ich … ach, is ja auch egal.
Man fragt sich halt nur: In welchen?
Na, 1 Löwe - da wett' ich 1000 Termiten – wird auf jeden Fall dabei sein! Antilopen, Zebras und Nilpferde … mit Sicherheit. Aasgeier, Hyänen und Tse-tse-Fliegen eher weniger. Und auch wohl keine ... Warzenschweine.
Na ja, is' halt Frechen!
Da kann man nicht viel erwarten.
(Chemnitz, sag ich jetzt mal, ist im Vergleich dagegen natürlich ...obwohl, da würd' ich meine Flossen auch nicht unbedingt ...äh ... )
zum Tagebuch