Das Tagebuch

14.9.18
3mal Schwarzer Kater
3mal Kölner Stadtanzeiger
Zum Ersten -
Woelki erzählt einen Witz:
Der mit allen Weih- und sonstigen Wassern gewaschene Kölner Oberkatholiker, Opus-Dei- und Rapunzel-Mann Rainer Maria Woelki hat dem Kölner Stadtanzeiger einen Witz erzählt. Der aber hat ihn nicht verstanden, und so wird aus einem wirklich guten Witz eine ganz normale Meldung und damit ein ganz normaler Artikel auf der 1. Seite:
„Katholische Kirche
Kardinal Woelki schämt sich für Missbrauch
Köln. Der Kölner Kardinal Rainer Woelki schämt sich wegen der vielen Fälle von sexuellem Missbrauch von Kindern für seine Kirche. 'Es ist schrecklich. Ich bin persönlich zutiefst getroffen, und ich schäme mich an dieser Stelle für meine Kirche.' Die Kirche habe zugelassen, dass Missbrauch geschehen konnte, und sie habe ihn teilweise sogar vertuscht. 'Ich dulde in unserem Erzbistum keinerlei Vertuschung.' Als Erzbischof sei er zudem dafür verantwortlich, das sexueller Missbrauch nie mehr vorkomme.“
Wie gesagt: Man könnte diesen Artikel ja auch als Satire lesen.
Der Witz aber ist: Es ist ein ganz normaler des Kölner Stadt­anzei­gers von Seite 1.
zum Tagebuch