Das Tagebuch

16.9.18
3mal Schwarzer Kater
3mal Kölner Stadtanzeiger
Zum Dritten -
Selbe Nummer, aber diesmal eine komplette Seite und zwar im Kulturteil!
„Eine Jacht macht nicht glücklicher“ (Thomas Middelhoff)
„Der frühere Top-Manager Thomas Middelhoff im Gespräch über seinen Absturz, über seine Schuld, über Suchtverhalten und den Versuch, ein besserer Mensch zu werden.“
Zu welcher Sorte Erzgauner dieser ehemalige Bertelsmann- und Karstadt-Quelle-Top-Finsterling gehört, kann ich mir hier – glaub' ich – sparen. Und das geistige Niveau der Fragen und Antworten auf dieser Stadtanzeiger-Seite erscheint nebenbei nicht immer aus einem Guss. So tendieren der Gauner und seine beiden Spürnasen mal zu „Frau im Spiegel“, mal imitieren sie gekonnt die „Gala“. Mal spricht zu uns ein extrem abgewichster Pfarrer Sommerauer, mal ein durchaus sympathischer Jürgen-Fliege-Klon. Oder war's umgekehrt.
Egal. Was ist der Punkt? Wie geht die Pointe?
Wie schon in der seinerzeit völlig verlogenen Saga der Saulus-Paulus-Nummer blitzt die Wahrheit jedenfalls, meine Damen und Herren, auch hier nur ein einziges Mal kurz auf - in dem flüchtigen Augenblick, als der schlecht zum Gutmenschen konvertierte uns Normal-Ottos weismachen will, dass auch er nur ein Opfer war und wie der furchtbar schreckliche Arbeitsstress eines von sich selbst und dem Rest der Welt umjubelten spätkapitalistischen Erzgauners eben diesen auch fertig machen kann, und dass das ständige Gere­de von Luxus und Lotterleben eben nur Gere­de sei. Zitat:
„Zum Beispiel der berühmte Business-Jet: Man redet mit nieman­dem, arbeitet den ganzen Flug über und wird von A nach B ge­bracht. Das ist doch kein Luxus! Es ist ja nicht so, dass man Nutten an Bord hätte oder der Champagner in Strömen flösse.“
Eine Jacht macht nicht glücklicher, sagt er. Aber also nach wie vor:
Wenn Nutten und Champagner fliessen ...
Tja, so sei es nicht! Und so wird’s wohl sein.
Sei's drum.
Wir aber haben trotzdem und alledem dafür die Erkenntnis: Arschkrampe bleibt nun mal Arschkrampe! Da hilft auch kein Lebenslänglich.

P.s.:
Schade nur, dass der Duft der Erkenntnis an den Stadtanzeiger-Nasen wohl vorbeigerauscht ist.
zum Tagebuch