Das Tagebuch

5.10.18
Einheit, Einheit, Einheit …
Wo ist meine Einheit?!
Dpa meldet:
„Bundespräsident Walter Steinmeier sieht das Land gespalten“
usw.:
Sieh und hör mal, Walli, du alter Mahner, Warner, Jammerwessi!
Was ist denn an Spaltung so schlecht? Wie sähe unser aller Leben denn hier und heute aus, wenn es immer noch nur die eine, allein­seligmachende römisch-christliche Gangster- und Ganovenkirche gäbe? Und nicht mehrere mit ihren vielen, vielen, doch sehr ver­schiedenen äh Meinungen?
Was müssten allein die Bayern für ein Elend ertragen, wenn sich Söder und Seehofer auch noch einig wären?
Und überhaupt:
Schon der alte Christdemokrat Giulio Andreotti, seines Zeichens ein berühmter italienischer Mafiosi, hat kurz vor seiner Himmelfahrt noch erklärt: „Ich liebe Deutschland so sehr, dass ich lieber zwei davon hätte."
Den Satz hatte er zwar auch nur geklaut – vom Franzosen und Literaturnobelpreisträger Francois Mauriac – aber das wenige auf dieser Erde, was richtig ist, sollte doch auch richtig bleiben.
Amen.
zum Tagebuch