Das Tagebuch

11.12.18
DAS IS JA DER HAMMER !!
DAS DARF JA WOHL NICHT WAHR SEIN !!
Okay, die 'BILD-Zeitung' ist seit längerem dafür bekannt, dass sie schon mal ein wenig übertreibt. Oder – wenn es ihr sinnvoll erscheint – das Eine oder Andere auch erfindet. Dass sie – nicht immer, aber - fast immer lügt wie gedruckt, hat sich ebenso rumgesprochen wie der Umstand, dass man in jeder Ausgabe außer dem Datum kaum eine Meldung findet, die der Wahrheit entspricht. Hetze gegen miss­liebige Minderheiten, immer wieder widerliche Kampagnen gegen einzelne Personen, die ihr nicht in den Kram passen, gehören zu den wichtigsten Tagesordnungspunkten jeder Redaktionssitzung. Den Begriff „shitstorm“ gibt es natürlich erst seit dem Massenmiss­brauch durch das Internet. Aber den „Scheissesturm“ in Form einer sog. „Zeitung“ mit einer täglich gedruckten Auflage in Millionenhöhe gab es schon lange vorher. (Von wegen: Früher war alles besser.)
Kommen wir zur heutigen Ausgabe.
Die besticht allerdings diesmal eher durch eine etwas andere Auf­merksamkeit heischende Methode, nämlich die, auf Seite 1 eine Angelegenheit von unwahrscheinlich erschreckender Belanglosigkeit mit einer solch irren Lautstärke und durchgeknalltem Pathos zu verkünden inklusive großen, mit rotem Balken unterstrichenen Druckbuchstaben auf schwarzem Grund, dass man unwillkürlich denkt:
„DAS IS JA DER HAMMER !!
DAS DARF JA WOHL NICHT WAHR SEIN !!“
Da der handelsübliche Bildzeitungskonsument Herr Otto Normal ist, dessen Leben und Alltag sich durch eine kollossale, nicht einge­standene Stinklangweiligkeit auszeichnet, ist er süchtig nach einer täglichen Dosis Realitätsverdoppelung, mindestens, was man schon, normalerweise, rein äußerlich erkennen kann: Die schielen nämlich. Alle.
Und damit eine stinknormale Angelegenheit dann vom schielenden Bildzeitungsjunkie nicht als stinknormal angesehen wird, sondern als Neuigkeit, die sein Leben ein wenig interessanter machen, veredeln oder auch nur versüßen soll, knallt der Headzeilen-Literat die obere Hälfte der 1. Seite heute zum Beispiel mit folgendem Buchstabenbrei voll:
„ALS KGB-SPION IN DRESDEN
PUTINS GEHEIMER STASI-AUSWEIS ENTDECKT !
Diese Enthüllung ist eine Sensation! Russlands Präsident Wladimir Putin (66) war bis zur Wende auch Stasi-Mann in Dresden“

P.s.:
Ich hatte eigentlich im weiteren Verlauf des innovativen Artikels zumindest noch den Satz erwartet:
„Putin hatte schon damals zwei Augen, zwei Arme, zwei Beine, zwei Eier und diese eine Nase ...“, aber als geübter Bildzeitungsleser kann man sich den auch selber hinten dran setzen.
zum Tagebuch