Das Tagebuch

6.4.19
Was is das eigentlich für einer?
Heute: Robert Habeck
So einer:
„Wenn andere Maßnahmen keinen Erfolg zeigen, um für ausrei­chend Wohnraum zu sorgen, kann ich mir auch die Enteignung großer Wohnungskonzerne vorstellen.“
Das Grundgesetz sehe solche Enteignungen grundsätzlich vor.
„Es wäre doch absurd, wenn wir das nur anwenden, um neue Autobahnen zu bauen, aber nicht, um gegen die grassierende Wohnungsnot vorzugehen. Aber zunächst einmal sollte Bundes­finanzminister Oaf Scholz die Bundesimmobiliengesellschaft anweisen, ihre Grundstücke nicht meistbietend zu verkaufen , sondern an die Kommunen abzugeben, wenn diese Sozial­wohnungen darauf bauten.“
So der liebe Robbi und sein Fliehwatüt in der 'Welt am Sonntag'.
Wenn kann würde, sollte wäre wenn.
Es sprach zu Ihnen Pater Grün, der aktuelle Großmeister des Konjunktivus irrealis im End­stadium des Futur III, nach allen Seiten offen, d.h. in jeder Hinsicht nicht ganz dicht und der beste Garant dafür, das alles so bleibt, wie's ist.
Nur Lindner und Söder sind noch öder.
zum Tagebuch