Das Tagebuch

11.5.19
Uuuuund ….: Äkkschen!
Die 'FAZ', die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' ist nicht unbedingt be­kannt für Witze, Scherze, Heiterkeit, und um Spurenelemente von Ironie-Molekülen zu finden, muss man bei denen schon mal in den Keller. Und so lesen wir auch heute in diesem Blatt - ohne einen winzigen Wink oder Hauch von Ironie:
„27 Tage lang : Teenager aus Dänemark tritt fürs Klima in den Hungerstreik“
Und weiter ohne jede Ironie:
„Im Kampf für eine entschlossenere Klimapolitik seines Landes ist ein 19 Jahre alter Däne in den Hungerstreik getreten. Bis zur däni­schen Parlamentswahl am 5. Juni wolle er keine feste Nahrung zu sich nehmen, sagte Mikkel Brix der Deutschen Presse-Agentur. Seine letzte warme Mahlzeit hat Brix vergangenen Montagabend zu sich genommen.
'Ich will, dass die Politiker in Dänemark aufwachen und endlich etwas für das Klima tun', sagt der junge Mann aus Frederikshavn im hohen Norden Dänemarks. Viel zu lange sei die Klimakrise politisch igno­riert worden, nun werde zumindest darüber geredet. 'Was wir aber brauchen, ist ein wirkliches Handeln.'“
Wirkliches Handeln! Zum Beispiel Hungerstreik. Ja, is klar.
Auf dem Foto sieht man zwar nur Mikkel Brix seine leicht angedickte Bumsbirne, aber man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszu­malen, wie der adipöse Rest … und dass der ganz gut ein paar Fastentage vertragen könnte. Nein, mein lieber Umwelt- und Polit-Mikkel, ich wollte nur mal leise anfragen: Wen willst du denn mit dem Hungern unter Druck setzen? Ich mein', ich kenn das Problem. Ich hab auch 'n paar Pfunde zu viel. Aber postpubertärer Babyspeck kann doch nun wirklich nix für die Fehler der „Politiker“!
Nichtsdestotrotz werde auch ich in deinem Sinne wohl oder übel zur Tat schreiten: Und zwar werde ich irgendwann aus Protest und für eine bessere Welt usw. irgendeine Stelle in der BRD mit Gummi­bärchen bewerfen! Willste mitmachen? Wir könnten dann auch vorher noch die FAZ anrufen … usw. usf.
zum Tagebuch