Das Tagebuch

2.10.19
Ab heute alles nur noch fürs Archiv
Bisher konnte man sich immer blind darauf verlassen, dass auch sie hinter jedem Wahnsinn her marschierte und alle Paranoia auf ihre Weise liberal begleitete. Am 26. September jedoch setzte sich die Hamburger „Zeit“ an die Spitze der Bewegung zur Infantilisierung der Politik und Kultur.
Überschrieben ist der ganzseitige Artikel auf Seite 4 mit dem Wort „WUT“ und verziert mit einem Bildchen vom wodurch auch immer verzerrten Gesicht der bekanntesten Autistin des Planeten. Und der Anfang geht so:
„Woran noch mal erinnert der Auftritt von Greta Thunberg beim Klimagipfel der UN und ihre Begenung mit Angela Merkel am 23. September 2019? Genau, an ein ungleich größeres, aber doch ähnliches Ereignis, nämlich an Martin Luther vor dem Reichstag zu Worms und sein Zusammentreffen mit der weltlichen Macht in Gestalt von Kaiser Karl V. Am 17. April 1521.“
So sieht's aus.
Aber selbst Adorno - bei Gott oder wem auch immer bekannter­maßen kein praktizierender Philanthrop - schrieb einmal irgendwo:
„Die Menschen sind immer noch besser als ihre Kultur.“
Als Trost allerdings auch ungeeignet.
zum Tagebuch