Das Tagebuch

22.11.19
Scheiße in der Lampenschale ...
Der 'Merkur', wie immer allzeit breit, berichtet in Überschallgesch­windigkeit:
„Greta Thunberg in Nöten:  'Mussten Boot abbremsen' - Verpasst sie die Klimakonferenz?“
- - - Von Richard Strobl, Sabine Oberpriller und Naima Wolfsperger
„Klima-Aktivistin Greta Thunberg segelt nach Europa: Ein Youtuber-Paar gibt ihr eine Mitfahrgelegenheit. Dann zieht ein Sturm auf. 
Greta Thunberg segelt mit einem Youtuber-Pärchen zurück nach Europa und zum UN-Klimagipfel nach Madrid.

- - - Während Ihrer Reise schwärmt Prinz Harry über die Klima­aktivistin.
- - - Doch jetzt läuft Greta Thunberg Gefahr zu spät zu kommen. 

Update vom 21. November:
Greta Thunberg läuft Gefahr, den Auftakt zur UN-Klimakonferenz in Madrid am 2. Dezember zu verpassen. Die Segeltour mit einem Youtube-Paar über den Atlantik geht bisher deutlich langsamer voran, als auf ihrer Reise in die USA im August. Der Grund könnte bei Freunden der Klima-Ikone Besorgnis auslösen: „Wir mussten das Boot abbremsen, um einige ziemlich raue Wetterbedingungen zu vermeiden“, schreibt die schwedische Klima­aktivistin auf Twitter. 

- - - Greta Thunberg in Nöten: Verpasst sie die Klimakonferenz?

Irgendwann Anfang Dezember hofft sie, in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon anzukommen. Von dort bis nach Madrid sind es dann noch knapp 600 Kilometer. Nimmt Greta Thunberg dafür den Zug, dürfte das noch einmal um die zehn Stunden dauern. „Jetzt sind wir wieder zurück bei vollem Tempo“, schreibt Thunberg auf Twitter. 
Ob das reicht, um pünktlich anzukommen, ist unklar. Nach einer Woche hat das Segelboot „La Vagabonde“ nur ein Drittel der Strecke zurückgelegt. Das ist auf der Webseite des Youtube-Paares live mitzuverfolgen. Auf dem Hinweg hatte es der norddeutsche Segelprofi Boris Herrmann mit seinem Co-Skipper Pierre Casiraghi geschafft, Thunberg mit einer Hochsee-Rennjacht in nur 14 Tagen über den Ozean zu bringen. Die Chancen, rechtzeitig anzukommen hingen von Wind und Wetter ab, heißt es in ihrem Umfeld."

So weit, so Merkur, so dingsbums.
P.s.:
Nur manchmal fragt man sich doch: Wie kommen Zeitungen wie der Merkur auf so ne Schreibe? Und da hilft einem z.B. WikiPedia. WikiPedia über den Merkur:
„Der Merkur ist mit einem Durchmesser von knapp 4880 Kilometern der kleinste, mit einer durchschnittlichen Sonnenentfernung von etwa 58 Millionen Kilometern der sonnennächste und somit auch schnellste im Sonnensystem. Er hat mit einer maximalen Tagestem­peratur von rund +430 Grad und einer Nachttemperatur bis -170 die größten Oberflächen-Temperaturschwankungen aller Planeten. Auf­grund seiner Größe und seiner chemischen Zusammensetzung zählt er zu den erdähnlichen.
Wegen seiner Sonnennähe ist er von der Erde aus schwer zu beo­bachten, Benannt ist der Merkur nach dem Götterboten Mercurius, dem römischen Gott der Händler und Diebe.“
Man kann's sich aber auch einfacher machen und das schöne, selbstkritische deutsche Volkslied anstimmen:
„Scheiße in der Lampenschale,
bringt gedämpftes Licht im Saale.“
zum Tagebuch