Das Tagebuch

26.11.19
Halt stop Polizei!
'Zeit-online' meldet:
„Sachsen-Anhalt: Rainer Wendt wird nach Disziplinarverfahren die Pension gekürzt
Nachdem der Rainer Wendt, seit 2007 Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft im Deutschen Beamtenbund, doch nicht Staatssekretär wird, werden weitere Details bekannt: Nordrhein-Westfalen hat eine Disziplinarstrafe wegen nicht-gemelde­ter Nebeneinkünfte über seinen Axa-Aufsichtsratsposten und der jahrelang kackfrech einkassierten sog. „Doppelbesoldung“ (Pardon, kann man mit zwei-drei Wörtern nicht erklären) gegen ihn verhängt" usw usf.
Der Rainer! Das is mir auch son kleiner Frechdachs Tunichgut, oder?! Ein Schlingel, Strolch und Scherzkeks, ein hyperagiles Spitz­bübchen und Finanzexperte der besonderen Art, ein komischer Pechvogel, ein Politbürschchen mit ausge­prägtem faible für leicht krumme Sachen, Zocker, Zinker, Zombi-Christ, staatl. anerkannte Sonderbega­bung in den Fächern Denunzieren, So-tun-als-ob und Harmlos-durch-die-Gegend-laufen; erscheint andererseits aber auch irgend­wie nich so ganz von dieser Welt + zu doof, um ausm Bus zu gucken. Wahrscheinlich schwere Kindheit. Vielleicht isser auch nur 'n simpler, deutscher Otto Banal, ein kleinst­krimineller Mustermann­wicht, ein armes Würst­chen, ein Verkehrsopfer aus Absurdistan, dem man das zu früh gesagt hat. Wer weiß.
Als Staatssekretär im Innenministerium von Sachsen-Anhalt kann ich mir den aber trotzdem gut vorstellen. Da kann er jedenfalls nich viel kaputt machen.
zum Tagebuch