Das Tagebuch

13.2.20
Jetzt aber mal zu 'nem ganz anderen Thema …
… zu einem Thema aus einer ganz anderen Galaxie und das uns trotz der Ferne genauso heftig am Arsch vorbeieiert: der Zölibat. (Und -bat ohne 'r'! Früher hab ich immer gedacht, 'Zölibat' schröbe man mit 'r', also 'Zölibart' … na ja, kleiner Vorweg-Scherz. Egal.)
Die Agenturen melden (als hätten se meine dahin gesudelten Pro­phezeiungen gelesen):
„Katholische Kirche:
Papst Franziskus will Zölibat nicht lockern
Frauen weiterhin außen vor“
So weit, so - selbst für Blinde – voraussehbar. Nur eines wollt' ich noch mal in den weiten Raum stellen:
Unabhängig davon, dass es ca. 10000 gute Gründe gibt, den zöliba­tären Tinnef zum Wohle aller zu beerdigen, und nicht einen einzi­gen, ihn beizubehalten – ein "Argument" hab ich trotzdem nie so ganz ver­standen: Was nämlich der Kindesmissbrauch mit diesem Zölibat zu tun haben sollte, dass der also dann seltener praktiziert werden würde, wenn die Gottesmänner sich 'ne Frau zur Brust etc. nehmen könnten … wo doch einen Pädophilen nichts weniger inter­essiert als eine ausgewachsene Dame! Und selbst wenn der Pfaffe kein regel­rechter Kinderdingsbums ist, soll der dann heiraten, um sein Gewalt­bedürfnis an der Ehefrau abarbeiten zu können? Hm?
Ihr Religiösen, ihr habt doch alle gefährlich 'n Ei am wandern, oder? Oder jetzt schon 'n apokalyptischen Schaden am Dach. Oder beides. Oder hab ich da wieder was falsch missver­standen?
zum Tagebuch