Das Tagebuch

6.9.20
Herr Ober! Zahlen bitte!
(Neue Rubrik)
Laut einer repräsentativen Umfrage der Konrad-Adenauer-Stiftung hat knapp ein Drittel der Deutschen einen heillosen Hang zu „Ver­schwörungstheorien“. Demnach halten 11 Prozent die These „Es gibt geheime Mächte, die die Welt steuern“ für „richtig“ und 19 Pro­zent für „wahrscheinlich richtig.“ Bei der Frage, wer denn diese geheimen Mächte jetzt so sein sollen, waren sich die Gläubigen allerdings weit gehend unsicher bzw. präsentierten eine überra­schend breite Palette interessanter Möglichkeiten, wobei jeder sechste zugab, gar nicht zu wissen, wovon er da überhaupt redet. 13 Prozent jedenfalls gaben an „Wirtschaftsunternehmen, Banken oder ‚das‘ Finanzkapital“. 12 Prozent nannten „Geheim­dienste wie die CIA, den Mossad oder den inzwischen aufgelösten KGB.“ Und 11 Prozent glauben, dass es sich dabei um ganz besonders „reiche Menschen“, „reiche Familien“ oder „einzelne Familien wie die Rockefellers oder die jüdische Familie der Rothschilds“ handeln würden.
Tja, so sieht‘s also glaubens- bzw. verschwörungstechnisch bei ca. nem deutschen Drittel in der Murmel aus.
Nun ginge das ja noch alles. Jetzt kommen aber obendrein all die noch dazu, die an den Weihnachtsmann glauben, den hl. Bimbam und seinen Strohsack. An den Lila-Launebär und Meister Proper, an Allah und die Erzengel Mohammed, Charles Manson und Maria 2 Punkt 0. Und was weiß ich, wen‘s da noch alles gibt.
Und wenn man – ich bin gleich fertig – all diese Figuren mit ihren spezi­fischen Meisen, Motten und Marotten prozentual zusammen­addiert, geht‘s aber dicke über die 100 Pro. Was natürlich auch Quatsch ist, weil ja viele von denen in mehreren Vereinen gleich­zeitig aktiv sind. Egal.
Eine Frage bleibt trotzdem: Wer zum Teufel ist in diesem Land eigentlich noch nicht gänzlich balla-balla? Und da glaube ich, dass man das - zur Zeit jedenfalls – vielleicht besser gar nicht so genau wissen sollte.
zum Tagebuch