Das Tagebuch

25.9.20
Das wird ja lustig!
Die ‚FAZ‘ schreibt:
„Nach den unklaren Äußerungen von Präsident Donald Trump zur Amtsübergabe im Fall einer Wahlniederlage bemüht sich das Weiße Haus um Klarstellung. ‚Der Präsident wird die Ergebnisse einer freien und fairen Wahl akzeptieren‘, erklärte Präsidialamtsspre­cherin Kayleigh McEnany am Donnerstag auf Nachfrage von Journa­listen. Trump hatte am Mittwoch ausweichend auf die Frage einer Reporterin geantwortet, ob er bei einem Sieg seines demokrati­schen Rivalen Joe Biden für eine friedliche Amtsübergabe sorgen werde: ‚Wir müssen abwarten, was passiert‘, meinte er.
Dass ein amerikanischer Präsident sich weigert, einen friedlichen Machtwechsel im Fall seiner Abwahl zu garantieren, ist ein beispielloser Vorgang. Trumps Herausforderer Joe Biden reagierte ungläubig. ‚In was für einem Land sind wir?‘ fragte er. ‚Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll.‘ Der Kandidat der oppositionellen Demokraten und frühere Vizepräsident liegt in den Umfragen seit Monaten konstant vor Trump.“
zum Tagebuch