Das Tagebuch

2.1.21
3mal dürfen se raten!
Er „will keine Flüchtlinge aus griechischen und bosnischen Lagern“, schreibt die FAZ.
Und dann bricht sich das christliche Elend auch schon Bahn:
„Die gesamte Europäische Union hat vor allem die Verpflichtung, den Flüchtlingen auf dem Balkan oder auf den griechischen Inseln an Ort und Stelle zu helfen. Diese humanitäre Katastrophe lässt sich nicht dadurch lösen, dass wir sagen: Kommt alle nach Deutschland. Dieser Weg ist nicht mehr geöffnet.“
Und keiner fragt: Wer hat das eigentlich jemals gesagt?
Und weiter:
„Die klare Botschaft an die Flüchtlinge wie an die Schlepperorgani­sationen muss sein: Es ist lebensgefährlich, und es wird keinen Erfolg haben.“
Tja, wer hat's wohl gesagt.
Und wie kommt‘s, dass ich bei dem Namen Merz immer und sofort an Ausmerzen denke?
Na, egal. Jedenfalls seh ich unseren forschen Wirtschafts­freund und sauerländischen Flötenfritzen bei solchen Sätzen wie von Geister­hand stante pede splitterfasernackig mit einem seltsam verzerrten, hoffnungslosen Gesichts­ausdruck und zig ähnlichen halbtoten Ge­stalten dicht­gedrängt in einem überfüllten, kaputten Schlauchboot hocken … die verletzten Hände frommgefaltet ins Gebet versunken, die gesamte Europäische Union möge bitte vor allem der Verpflich­tung nachkommen, den Flüchtlingen auf dem Balkan oder auf den griechischen Inseln an Ort und Stelle ...
zum Tagebuch