Das Tagebuch

18.3.21
„Brüder im Nebel“
(Titel einer Geheimliste von Kardinal Meisner)
Zum Statement von Bruder Woelki
Bei der öffentlichen Vorstellung des „seit langem mit Spannung er­warteten Gutachtens zum Missbrauch“ usw gab auch Bruder Woelki seine Stellungnahme zum Besten. Und dabei hörte man immer wie­der zwischen den Zeilen ein Wort von Papst Paul IV. (1476 – 1555), einem der interessantesten Zeitgenossen Martin Luthers, über Gott & die Welt im Allgemeinen und seinen Bruder Woelki im Besonderen - und dabei kannte der den damals noch nicht mal:
„Mundus vult decipi ergo decipiatur.“ (soll heißen: „Die Welt will beschissen werden, also bescheissen wir sie.“)
Und weil einige Rechtgläubige der deutschen Übersetzung wohl nur ungern werden folgen wollen, vermag an dieser Stelle vielleicht ein weiterer Satz von Paul IV. dessen allgemeiner Sicht der Dinge eine größere Klarheit zu verleihen. Also sprach der hl. Vater sein Wort gelassen aus:
„Selbst wenn mein eigener Vater Häretiker wäre, würde ich das Holz zusammentragen, um ihn verbrennen zu lassen.“
Und damit wäre für mich, liebe Gemeinde, das Kapitel Woelki mit Verlaub erst mal abgeschlossen.
Für heute.
zum Tagebuch