Das Tagebuch

19.3.21
Amigos, ick hör euch trapsen
So steht‘s im ‚Merkur‘:
„Verdacht auf Deals mit Corona-Masken:
Sauter sitzt auch im CSU-Präsidium
Für die CSU ist die Ausweitung des Maskenskandals brandgefährlich. Sauter hat stets launig eingeräumt, große Nebenverdienste zu ha­ben, er arbeite halt mehr als andere. Er ist als ehemaliger Justiz­minister und jahrzehntelanger Abgeordneter in der Partei nicht nur bestens vernetzt – er sitzt als Chef der Finanzkommission auch im Präsidium der CSU, das ist der engste Führungszirkel der Partei.

Masken-Affäre in der Union:
Landtagsamt bestätigt Durchsuchung im Landtag
Nun eskaliert der Fall. Nach Informationen unserer Redaktion sind mehrere Staatsanwälte und Polizisten im Maximilianeum und dem Umfeld zugange, um Sauters Büro („N413“ im Landtag) zu durch­suchen. Außerdem sollen mehrere Wohnungen und Büros außerhalb des Landtags in München und in Schwaben durchsucht worden sein – womöglich auch die Kanzleien, die Sauter in München unter ande­rem mit dem CSU-Urgestein Peter Gauweiler betreibt (der mit der Sache wohl gar nichts zu tun hat).

Corona-Masken-Affäre:
CSU fordert Niederlegung aller Parteiämter
(Update vom 17. März, 15:20 Uhr:)
Die CSU fordert von Sauter die Niederlegung aller Parteiämter, wie CSU-Generalsekretär Markus Blume am Mittwoch in München mit­teilte. Zudem soll der Landtags-Abgeordnete sein Mandat ruhen lassen, bis die Vorwürfe gegen ihn aufgeklärt sind. Die CSU verur­teile jede „denkbare Form“ finanzieller Bereicherungen in der Corona-Krise. Blume gab zu bedenken, dass die Vorwürfe gegen Sauter von „schwerwiegender Natur“ seien. Sauter habe die Vor­würfe zwar dementiert, allerdings seien seine Behauptungen bislang unzureichend. Vielmehr müsse er unmittelbar bei der Aufklärung helfen.

Corona-Masken-Affäre:
CSU im Fokus - Generalstaatsanwaltschaft geht Verdacht nach
(Update vom 18. März, 13.30 Uhr:)
Bei der Masken-Affäre um den Abgeordneten Alfred Sauter geht die Generalstaatsanwaltschaft München dem Verdacht nach, dass der CSU-Politiker Provisionen in Höhe von 1,2 Millionen Euro erhalten habe. Laut der Süddeutschen Zeitung erhielte er das Geld über eine Treuhandkonstruktion. Empfänger des Geldes war demnach nicht Sauter, sondern eine Firma eines weiteren CSU-Funktionärs, der Sauter das Geld laut sz.de zugesteckt haben soll. Gegen diesen Funktionär werde ebenfalls ermittelt, aber nur wegen des Ver­dachts der Beihilfe zur Umsatzsteuerhinterziehung."
uswusfetc

P.s.:
Wie sagte noch vor Urzeiten mein damaliger Religionslehrer:
„Wir sind auf Erden
um dick und fett zu werden.“
(Und auch das war nur die halbe Wahrheit.)
zum Tagebuch