Das Tagebuch

29.4.21
Donnerwetter wird Ihnen heute präsentiert vonnnn ...
der NRA, der National Rifle Association of America
Wer wirklich wissen will, warum die unkaputtbare Waffenlobby NRA in den Staaten immer unangefochtene Siegerin bleiben wird, dem sei deren überaus spannendes Werbevideo wärmstens ans Herz ge­legt, von dem im folgenden ‚FAZ‘-Artikel die Rede ist:
„Eine auf Video festgehaltene Trophäenjagd des obersten US-Waf­fenlobbyisten Wayne LaPierre in Botswana hat in den Vereinigten Staaten für Entsetzen gesorgt – und für Häme. Auf dem von der Zeitschrift 'The New Yorker' und der Organisation 'The Trace' veröffentlichten Video ist zu sehen, wie der Chef der mächtigen Waffenlobby NRA erfolglos versucht, einem angeschossenen Ele­fanten den Gnadenschuss zu versetzen.
Das Video zeigt zunächst, wie LaPierre das Tier durch einen ersten Schuss verletzt. Aus kurzer Distanz schießt er dann drei weitere Male auf den Elefanten – doch die Schüsse sind alle nicht tödlich. Den tödlichen Schuss feuert schließlich einer von LaPierres Jagd-Begleitern ab.
In dem Material ist auch LaPierres Frau Susan zu sehen, die einen anderen Elefant tötet und anschließend auf Anregung eines Jagd­führers dessen Schwanzspitze abschneidet. Dabei ruft sie: „Sieg!“
Das Video war 2013 ursprünglich für eine NRA-Dokumentation gedreht worden, wurde dann aber zurückgehalten und erst jetzt bekannt.“
Und Sie können ja die Rechnung für die Reinigung Ihres Wohnzim­merteppichs an die NRA schicken, falls Sie den während des Videos vollgegöbelt haben. Wir leben schliesslich in einem freien Land.
„So viele Berichte,
so viele Fragen“
(BB)
zum Tagebuch