Das Tagebuch

13.5.21
Hereinspaziert, hereinspaziert,
meine Damen, meine Herren!
Heute fängt der Wahlkampf an!
Komm'Se näher, komm'Se ran!
Hier werd'n'S g'nauso beschissen
wie nebenan.
Dpa meldet:
„Kein Flug mehr unter 50 Euro – 
Olaf Scholz will die Flüge teurer machen“
Und nicht nur das! Die SPD hat zusammen mit der CDU/CSU als noch amtierende GroKo gestern holterdipolter kurzerhand beschlossen, die­ses Deutschland, unsere teure Heimat, die schönste Schöpfung des Schöpfers von Himmel und Erde, mirnixdirnix mal so eben ein paar Jahre früher, eher und schneller klimaneutral einzurichten, als EU-Kommission und Bundesverfassungsgericht überhaupt zu fordern gewagt hätten. Die Bundessuperumweltministerin Svenja Schulze, die Super Svenja und der Vize Olaf, die beiden zeigten sich bei der Pressekon­ferenz so oberglücklich über den verdienten Arschtritt, den sie von der EU-Komm und dem Verfassungsgericht einkas­siert hatten, dass die Journalisten nur geplättet-konsterniert ein kurzes „Häh?“ in ihre Kladden kritzeln konnten.
Sagt ma, hamma den berühmten Schuss nich' gehört? Ist da irgend­was an uns vorbeigelaufen? Wollen 'Angela-im-Glück' und 'Olaf-'Guck-in-die-Luft' die Veggie­day-Partei per pedes überholen, mit Über­schallgeschwindigkeit auf dem Standstreifen, Richtung End­station: Phantasialand? Ist Olaf noch Kanzler­kandidat der SPD oder schon der neue ökolibertä­re Chef der Luft­hansa? Seit wann kann Olaf denn die Flugpreise diktieren? Was is 'nn überhaupt hier los?
Ist der grüne Alternativ-Kommunismus aus­ge­brochen? Und die herr­schende Klasse, ist die abgehauen mit Sack und Pack? Oder ist der - horribile dictu - Honecker wieder da? Sind die Herrschaften denn jetzt alle plötzlich gagga, balla-balla und me­schugge?
Nee, Kinners, et is' bloß Wahlkampf. It‘s the Wahlkampf, stupid. Gagga, balla-balla und meschugge sind's ja sowieso. Die Frage nach geistiger Gesund­heit führt also eher in die Irre. Man muss schon zu­hören, wenn sie so Wichtiges denn zu sagen haben! Fairerweise muss man sich und dummer­weise, anders geht es nu mal nich', auch Paro­len und Program­me and'rer Lichtgestalten näher ansehen, um zu checken, wie man heute sagt, was angesagt. Satz für Satz und Wort für Wort. Und allemale gilt: Versprochen ist versprochen. Im Ü­bri­gen sind die Leute, wenn wir jetzt mal ehrlich sind, un­term Strich ja eigentlich genau wie unsereins, wie wir, wie du & ich, wie ganz gewöhnlich ganz banale End- und Ottostinknormalver­brau­cher, Volks­ver­treter - sicher, doch direkt aus unserer Mitte, also Fleisch vom Flei­sche quasi. Gut, und obendrein Poli­tiker.
So viel zu Wahrheit, Wahlkampf und Gerede.
Und niemand hat dabei Zusammenhang und Hintergrund deutlicher erkannt als Theodor A. Wiesengrund, der große Weltendichter, als der in seinem aller­hellsten Augenblicke dichtete:
„Ein Deutscher ist ein Mensch, der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben.“
Okay, is' jetzt vielleicht 'n bisschen grob + barsch + übern Daumen und gemein ... verall­gemeinert. Aber war auch so gemeint.
zum Tagebuch