Das Tagebuch

4.6.21
Gestern war ‚Fronleichnam‘
Wir schreiben das Jahr 2021 n.u.Z. und so war der gestrige Tag in allen katholischen Ländereien ein gesetzlicher Feiertag … wegen … äh … wegen was? Wegen 'Fronleichnam' - im Jahre 2021 n.u.Z..
Und Wikipedia, der Erklärbär ist so freundlich und sagt:
„Das Fronleichnamsfest (Sollemnitas Sanctissimi Corporis et Sangu­inis Christi ‚Fest des allerheiligsten Leibes und Blutes Christi‘) ist ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird.“
Danke, danke, Herr Erklärbär!
Na, prima, jetzt wissen wa mehr.
Nur ‘s glauben fällt mir schwer.
Im Jahre 2021 n.u.Z.

***
Kurz und schmerzlos

Während Franziska Giffey, wegen Plagiatsvorwürfen von ihrem Pos­ten als Bundesfamilienministerin weggetreten, weiter als Berliner SPD-Spitzenkraft zu noch schwindelerregenderen Höhen strebt, kämpft ihr seit geraumer Zeit in der Vorruhestand gezwungener Ehemann mit Betrugsermitt­lungen. Der Mediziner fehlte während seines Dienstes bei einer Berliner Landesbehörde 151 Stunden lang unentschuldigt. Den Beamtenstatus hat er bereits verloren, eine Verurteilung muss er jedoch nicht mehr befürchten. So die bemer­kenswert unparteiische Berliner Presse.
Det scheint mir auch so ne Art hl. Familie zu sein.
zum Tagebuch