Das Tagebuch

17.6.21
Die Lösung
Nach dem Aufstand des 17. Juni
Ließ der Sekretär des
Schriftstellerverbands
In der Stalinallee Flugblätter verteilen
Auf denen zu lesen war, daß das Volk
Das Vertrauen der Regierung verscherzt habe
Und es nur durch verdoppelte Arbeit
Zurückerobern könne. Wäre es da
Nicht doch einfacher, die Regierung
Löste das Volk auf und
Wählte ein anderes?

(Bert Brecht)

*****
„Things have changed“ (B. Dylan)

Aber wie?!
Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ schreibt:
„Fast die Hälfte der Deutschen sieht die Meinungsfreiheit laut einer aktuellen Allensbach-Umfrage in Gefahr. Nur 45 Prozent der Befrag­ten haben noch das Gefühl, die politische Meinung in Deutschland könne frei geäußert werden. Das sei mit Abstand der niedrigste Wert, seit das Institut für Demoskopie Allensbach im Jahr 1953 zum ersten Mal danach gefragt habe.“
Demnach müsse man bei den Themen „Islam (59%), Vaterlandsliebe und Patriotismus (28%) und Gleichberechtigung von Frauen (19%)“ mehr als „vorsichtig sein“.
Die Zahlen sind natürlich auch mit ein wenig Vorsicht zu genießen. Weil gerade bei solchen Umfragen viele der Befragten noch viel vorsichtiger sind, als sie wirklich sind, kann man erfahrungsgemäß auf die 59, 28 und die 19 getrost noch jeweils ca. 30 Punkte oben dauf geben.
Demnach wären also nach meiner neuen Berechnung um die 50 % doch sehr traurig darüber, Frauen nicht mehr traditionell wie Karl Arsch behandeln zu dürfen. Und das ist doch für ein angeblich zivi­lisiertes Volk ne echt stolze Zahl.
Was nun die knapp 60 % mit ihrer Vaterlandsliebe und ihrem Patrio­tismus betrifft, bin ich meinerseits doch ziemlich enttäuscht und hätte von unsern aufrechten deutschen Arschlöchern 'n bißchen mehr Courage erwartet. Oder Mutzustolzehreheimatliebe, wie die sich's zusammenstammeln würden.
Vollends aber verwirrt haben mich die 59 bzw. knapp 90 % beim heißgeliebten Thema „Islam“. In diesem Land wurde seit 9/11 kein einziges Buch, dass in militantem Hass auf den Islam geschrieben wurde, KEIN Bestseller! Selbst jeder der langweiligen, unlesbaren Statistik-Schinken von Sarrazin wurde für den notorisch darbenden Buchhandel zum Segen. Monatelang keine Talkshow ohne Sarrazin, monatelang kein Buchladen ohne mehrere Haufen voll mit „Deutschland schafft sich ab“.
Was aber heißt das, wenn knapp 90 % der Deutschen gegen alle Offensichtlichkeit behaupten, dass man hierzulande mit seiner Meinung zum Islam hinterm Berg halten sollte? Daraus folgt, dass man in der Tat allmählich sehrsehr vorsichtig sein muss.
zum Tagebuch