Das Tagebuch

19.9.21
Franziskus, das alte Überraschungsei
Seine reaktionären und mächtigen und mächtig verwarzten Kalk­eimerkollegen urbi et orbi, angefangen vom kleinen unbedeutsamen Pillermannpriester bis hin zum großen mit Bischhofsmütze und Zauberstab, sind ja diejenigen, die es in erster Linie gewohnt sind, von ihrem Papa, dem Barmherzigen, theologisch einen verkoffert zu kriegen. Nun war es diesertage aber mal etwas anders.
Nachdem der Hamburger Erzbischof Stefan Heße im letzten März, aus gutem Grund sich selber der üblichen Schweinereien anklagend, dem Papst im Überschwang gebenedeiter Bescheidenheit seinen Rücktritt angeboten hatte, kam nun pünktlich zur Herbstvollversam­melung der deutschen Pillermannkonferenz die knallharte päpstli­che Antwort reingeflattert - die ultimative Ablehnung jenes Rück­trittsgesuches. Der unermeßlich Barmherzige hatte wieder gnaden­los zugeschlagen. Amen.
Und damit sämtlichen sog. Reformern & ihren synodalen Holzwegen für die nächsten 1000 Jahre den päpstlichen Stinkefinger gegeben.
zum Tagebuch