„Wir werden Menschen sein. Wir werden es sein, oder die Welt wird dem Erdboden gleichgemacht bei unserem Versuch, es zu werden.“
(Eldridge Cleaver, Mitbegründer der ‚Black Panther‘)
Und dem ging‘s erstmal ‚nur‘ um den Rassismus. Wer allerdings gehofft hatte, auf der UN-Klimakonferenz in Glasgow, die Greta Thunberg gestern bereits zur Halbzeit auf der Protest-Demo nur noch als „Greenwashing-Festival“ bezeichnen konnte, würden die Delegierten den – Achtung! Ganz böses Wort – den Kapitalismus ächten als den grundsätzlichen Verursacher … oder sagen wa mal so: als grundsätzlichen Mitverursach … Wie bitte? Ja, okay … als einen unter vielen ... Ja,ja ... sehr, sehr vielen Mitverursachern … ähm, einen Augenblick, da war noch eine Wortmeldung … den Kapitalismus, konkret also die völlig ungezügelten Auswüchse des Kapitalis … Aaah, Moment, ich sehe da jede Menge Mitglieder aus den Arbeitsgruppen mit Zetteln in der Hand. Sind das alles noch Wortmeldungen zu unserem Diskursthema? Ja? Na denn...
Ungefähr zur selben Zeit, als Eldrigde Cleaver sich so äußerte, da konnte man an einigen Häuserwänden die Parole lesen:
„Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht. Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht länger geschieht.“
(Ulrike Marie Meinhof)
Aber auch diese kluge Frau war kurze Zeit später mit ihrer Praxis auf dem Holzweg und dann am Ende.
P.s.:
Kann sein, dass ein Teil der heutigen jugendlichen Demonstrationsteilnehmer demnächst auch so ähnlich aus dem Ruder laufen. Aber dann wissen wir wenigstens, wem wir das zu verdanken haben.
P.p.s.:
Und von den Ampel-Grünen, die Kaffeeklatsch in der „Ich bin ok, du bist ok-Wohngemeinschaftsküche“ mit Politik verwechseln – tut mir leid - habe ich eh nichts anderes erwartet.
P.p.p.s.:
Sie fragen jetzt sicher: Wo war denn da Ihr Witz? Nun, so‘n Witz zieht sich manchmal halt gut 2 Wochen lang hin.
P.p.p.p.s.:
Und damit auch da keine Fragen offen bleiben: ABBA fand ich immer schon bäbä.