Das Tagebuch

17.2.22
Heute großer EU-Afrika-Gipfel
Die Presse schreibt:
„Afrikanische und europäische Staats- und Regierungschefs treffen sich heute in Brüssel. Von einem ‚Neustart der Partnerschaft mit Afrika‘ spricht der französische Präsident Emmanuel Macron, von einer neuen Allianz mit dem Kontinent. Und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen verspricht rund 150 Milliarden Euro für den afrikanischen Kontinent.“
Was angesichts der seit 500 Jahren unvermindert praktizierten, kolonialen Ausplünderung mich immer wieder fasziniert, ist die unendliche Geduld, die die Neger in Afrika uns gegenüber … oh, pardon, wir wollten doch nicht mehr diese rassistischen Wörter benutz … also, äh, wie sag ich‘s denn? … ist die unendliche Geduld, die der Bimbo uns gegenüber … nein, Bimbo geht auch nicht, Mann, wat nehmen wa denn da? ... ist die unendliche Geduld, die die Dunkel-pigmentierten uns Weiß-pigmentierten gegenüber … nein, die unsere schwarzen Partner … nee, auch Quatsch, ah, ich hab‘s, ist die unendliche Geduld, die diese Leute da überall in Afrika uns gegenüber immer noch aufbringen.
Aber was sollten die Leute da in Afrika auch schon groß machen
bei einem solch wunderbaren Angebot eines sog.
‚Neustarts der Partnerschaft mit Afrika‘?
zum Tagebuch