Das Tagebuch

1.4.22
Amtseid bleibt Amtseid und Amtseid bleibt Amtseid
„Ich bin per Amtseid daran gebunden, nicht zu zocken mit dem Wohlstand dieses Landes“, so Habeck zu Lanz in der ZDF-Lanzshow.
„Daher lehne ich ein Energie-Embargo gegen Russland weiterhin ab.“ Und poltert drauf los:
„Womit fahren eigentlich unsere Autos? Kann es sein, dass da Öl aus Saudi-Arabien drin ist? Und hat sich da einer mal Gedanken drüber gemacht? Und wo ist eigentlich die Markus Lanz Sendung gewesen, wie verlogen wir sind, dass wir uns über Putin aufregen, aber mit saudischem Öl durch die Gegend gondeln?
Der Glaube, dass wir in Deutschland immer alles richtig machen, nur wenn wir in Ausnahmesituationen nach Katar reisen und Gas kaufen, dann machen wir das Geschäft mit dem Teufel, mit dem Beelzebub, aber sonst wenn wir unseren Alltag leben, wenn wir unsere Autos tanken, wenn wir unser Hack aufs Mettbrötchen draufschmieren, immer sind wir auf der Seite der Guten, das können nur Leute glauben, die noch nie im Schweinestall waren. Wir ziehen mit unserem täglichen Leben eine Spur der Verwüstung durch die Erde und wir kümmern uns da noch nicht mal drum.“
Deshalb once more:
Amtseid bleibt Amtseid und Amtseid bleibt Amtseid.
zum Tagebuch