Das Tagebuch

5.9.22
After the Stresstest
Bundeswirtschaftsminister Robbi Habbi erklärt seinem Fliewatüüt den Ernst der Lage:
„Zwei von den drei AKW bleiben bis nächsten April am Netz. Aber wir halten am Atomausstieg fest.“
Ja sicher. Genauso funktioniert auch der Vatikan. Selbst wenn der allerletzte Katholik nachweislich nicht mehr an diesen Gott glaubt bzw. bereits seit Ewigkeiten nicht im Himmel sondern in der Erde verschimmelt, wird der Vatikan so weiter machen wie bisher. Wat solln die denn aufm Arbeitsamt?
Und auf den doch offensichtlich reichlich bekloppten Umgang mit den diversen Realitäten angesprochen, beruft sich der Vatikan sim­pel auf die jahrhundertealte, erfolgreiche Praxis der Wirklichkeits­verweigerung des großen Kirchenlehrers, des heiligen Augustin … äh, pardon , des hl. Augustinus:
„Credo quia absurdum est – ich glaube, weil es Quatsch ist.“

P.s.:
Und der dumme Augustin war nicht der einzige Schwerdenker des internationalen Katholizismus. In der Folge von Augustinus haben alle mehr oder weniger so geglaubt und gedacht.
zum Tagebuch