Das Tagebuch

2.10.22
Ein Büchertipp für den goldenen Oktober
„Ein Schritt vorwärts und zwei zurück ...“ Der Gedanke ist zwar ein alter Hut und stammt von diesem Wladimir, Wladimir Iljitsch Lenin, muss deswegen aber ja nicht unbedingt falsch sein. Die Fran­zosen hatten seinerzeit mit ihrer Revolution auch nicht gerade das große Los gezogen und dann den Jackpot sinnvoll verteilt, hatten aller­dings ihren brotlosen Schafen auf radikale Art und – da war das Wort noch gar nicht erfunden – sehr NACHHALTIG gezeigt, wo die Kapel­lentüren nach außen aufgehen.
Hier in unseren Breitengraden hat man bis heute nicht einmal den Schuss gehört. Dafür basteln sie mit vereinten Kräften und blind wie die Grottenolme * an der Realisation der Restvision: „Zwei Schritte zurück“. Und dort, hinterm Horizont, soll's wohl weitergehen.
Okay, meinetwegen. Worauf das dann aber hinausläuft, wenn man die Religionskritik Allah, Gott oder irgendwelchen Voodoo-Püppchen und Grottenolmen überlässt (siehe auch: „Maria 2.0“) bzw. deren Statthaltern hier auf Erden … ach, Herrje, das wird jetzt aber eine unendliche Geschichte ...
Nur einen Satz noch:
Und selbstverfreili ist Herr Recep Tayyib Erdogan eine Kanalratte. Eine klassische sogar.
So, und nu das passende Büchlein dazu:
„Lob des Laizismus“ von Caroline Fourest,
Edition Tiamat / Klaus Bittermann-Verlag, Berlin.
Viel Spass!
-------------
*
„Der Grottenolm ist ein dauernd in Larvenform und nur in Höhlen­gewässern lebender europäischer Schwanzlurch.“ (WikiPedia) Außerdem ist er vollkommen ideenlos und durchsichtig und sieht m.e. obendrein noch superscheiße aus.
zum Tagebuch