Das Tagebuch

23.10.22
„Nachtgedanken zum Wochenende“
Heute:
Boris is back!
Nachdem sich Premierministerin Liz Truss mitsamt ihren unwahr­scheinlich ausgeprägten Kenntnissen in Sachen Wirtschaft, Politik, Frisur, Kultur und Selbstbewusstsein in neuer Weltbestzeit vom Acker machen musste, darf England wieder mit der Rückkehr des alten Regie­rungskomikers Boris Johnson rechnen.
Und wenn man als kritischer Polit-Beobachter wie gewohnt die aktuellen Staatsgestalten genauer betrachtet, scheinen lächerliche Kleinigkei­ten wie Klamotten und schwerindividuelle Haarschnitte (In China sieht man das anscheinend anders) immer systemrelevan­ter zu werden oder so. Wenn einer seit einem halben Jahr perma­nent mit dem­selben T-Shirt rumrennt, dann … ja ja, schon gut, is ja Geschmacksache.
Aber als Boris Johnson gestern, aus seinem unverdienten Karibik-Urlaub zurück, in London in ein Taxi hüpfen wollte und ihm dabei sein berühmter Langhaarfiffi wild um die Ohren flatterte, musste er sich erst mal sein weißes Nyltesthemd, dessen Geruch wir uns ... aber lassen wir das ... umständlich in seine weiße Feinripp-Unter­hose fummeln, was die versammelte Welt­presse in tiefer Dankbar­keit mit ihren Kameras für die ungläubige Nachwelt verewigte.
Was ich damit sagen wollte:
Popolismus schön und gut, aber das, finde ich, geht zu weit.
zum Tagebuch