Das Tagebuch

23.1.23
--------- „Unterm Radar“ ---------
Die neue Platte von Danny Dziuk
Wenn vom ersten Wort und ersten Ton an unmissverständlich klar sein soll, wohin die Reise geht, so wird sich Danny Dziuk gedacht haben, cover ich am besten zur Einstimmung einen wegweisenden Song von Rio Reiser und Ton Steine Scherben, und zwar in diesem Fall „Menschenfresser“. Da kann dann auch quasi nix in die Hose gehen.
Danach folgen 12 neue, frische Songs, die man praktisch wie theo­retisch nicht besser machen kann.
Jetzt ist natürlich so eine Platte kein Wundermittel gegen den Driss der Welt. Aber sie ist danach nicht mehr dieselbe. Die Platte und die Welt. Und man selber auch. Allein die Musik - drehte sich hier eine reine Instrumentalscheibe im Apparillo - brächte uns schon in andere Zustände. Und die Texte – ich erspare mir an dieser Stelle die unnötige Suche nach Superlativen - machen den Kohl dann end­gültig fett. Oder phat, wie Sie wollen.
Als Appetizer-Anspieltipp diene mein bisheriges Lieblingslied
„Alle reden durcheinander, doch keiner hört zu“.
Und wenn er eines Tages doch in der kulturindustriellen Hölle, in irgendeiner Hitparade landen sollte, dann - es tut mir leid, das so sagen zu müssen - ja, dann hat er wohl irgendwas falsch gemacht.
zum Tagebuch